Unsere Historie
Eine Geschichte des
guten Geschmacks

Im Jahr 1892 wurde das Unternehmen von Philipp Hofmann in Dillenburg ge­grün­det. Damals begann er als Groß- und Einzelhändler für Getränke aller Art die Um­gebung mit Erfrischungen zu versorgen. Die Lieferung erfolgte dabei noch ganz klassisch mit einem Pferdefuhrwerk. Nebenbei stellte unser Gründer und Vorfahre noch Limonade her (bis die großen Brunnen diesen Markt für sich erkannten) und füllte Flaschenbier für die ehemalige Oranien-Brauerei ab.

1911 übergab Philipp Hofmann die Geschäfte, welche damals noch unter dem Firmennamen „Ph. Hofmann“, an seinen Sohn Emil. Dadurch änderte sich auch der Name in „Ph. Hofmann Nachfolger“. Emil baute die Geschäfte weiter aus und sorgte ebenso wie die nachfolgenden Generationen für stetigen Wachstum und Ausbau. Als Emil das Unternehmen an seinen Sohn Hans weitergab, wurde der Name geändert in „Hans Hofmann“.

Mit dem geschäftlichen Erfolg und dem permanenten Ausbau des Waren­sortiments wurden die Räumlichkeiten in Dillenburg zu klein. Aus diesem Grund zog „Hans Hofmann“ 1973 in die neuen Geschäftsräume nach Dillenburg-Manderbach um.

Nur mit zufriedenen Kunden kann der Erfolg von Dauer sein.

Seit 1996 führt nun Peter Hofmann – der Sohn von Hans – das Unternehmen in 4. Generation. Auch für ihn steht die Zufriedenheit der Kunden an erster Stelle, denn das Motto der Hofmänner war seit je her: „Nur mit zufriedenen Kunden kann der Erfolg von Dauer sein.“

Im Lauf der Jahre kamen noch einige Übernahmen hinzu: So gehören der Getränke-Großhandel Voit aus Haiger (seit 1991) und der Getränke­handel Dietermann aus Dillenburg-Oberscheld (seit 1995) zum Unternehmen. Parallel mussten auch die Geschäftsräume regelmäßig erweitert werden.

Seit 2006 firmiert das Unternehmen unter dem Namen „Getränke Hofmann Getränke­vertriebs­gesellschaft mbH“. Und inzwischen ist mit Thorsten Hofmann auch die 5. Generation am Steuer. Er leitet mit seinem Vater Peter die Geschäfte und sorgt somit – wie seine Vorfahren – für Erfrischung und Genuss im Lahn-Dill-Kreis.